Beziehung und Partnerschaft ist weit mehr, als nur mit den Wimpern zu klimpern …

Frauen und Männer müssen stärker miteinander kommunizieren und dabei auch aufeinander eingehen, beschreibt Eva Maria Daferner. Seminare und Workshops zum Thema „Beziehungen“ sind dabei ein Schwerpunkt der Dozentin aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Der Begriff der Beziehungen bzw. des Beziehungsmanagements kann dabei sehr vielschichtig angesehen werden. Das Verhältnis zwischen Mann und Frau, zwischen Chef und Mitarbeitern oder in der eigenen Familie zwischen den Generationen. Konflikte gibt es in allen Bereichen. Und alle haben eines gemeinsam, weiß Eva Maria Daferner. Man muss ihnen auf den Grund gehen. Und das erreicht man vor allem, indem man aufeinander eingeht und die Wünsche und Bedürfnisse des Gegenüber (des Partners, der Kinder etc.)  eingeht.

Gerade zwischen Mann und Frau ist dieses Problem bekannter weise besonders groß, da hier verschiedene Sichtweisen aufeinander treffen. Der Logiker trifft auf die Emotionale. Um dieses Konfliktpotential dreht es sich in dem Seminar „Männerflüsterin“. Frau lernt Mann besser zu verstehen. Und das, so Eva Maria Daferner, passiert vor allem bei Frau im Kopf. Die Frauen müssen letztlich erst einmal sich selbst wirklich kennen lernen, um dann den Partner mit seinen Liebenswürdigkeiten und Marotten so zu nehmen, wie es der Partnerschaft gut tut. Dazu kann es oft auch sehr hilfreich sein, dass beide Partner auch einmal einen Schritt aus dem gewohnten Trott hervor treten und – egal ob Mann oder Frau – bereit sind, Kompromisse einzugehen. Aber das, so die Seminarleiterin, ist manchmal gar nicht so einfach. Hilfe von außen, die einem die Sicht auf die Dinge vermittelt, kann in solchen Fällen oft Wunder bewirken und neuen, frischen Wind in die Beziehung bringen. Das hier natürlich die weiblichen Reize, die Frau zweifelsfrei hat, Mann motivieren können, ist außer Frage, erklärt Eva Maria Daferner. Allerdings hat ja auch ‚Mann‘ eine starke Schulter, an die ‚Frau‘ sich durchaus gerne einmal anlehnt…

Schreibe einen Kommentar