Die verschiedenen Kommunikationsformen

Aus Von Ramona Schittenhelm

Wer kommuniziert, der kann dies auf unterschiedliche Art und Weise tun:

– Sprechen
– Schreiben oder
– Social Media

Betreiben. Per entsprechender Auswahl einer Kommunikationsform kann man unterschiedliche Menschen und Zielgruppen erreichen. Einher mit der Auswahl der richtigen Kommunikationsform geht letztlich auch die entsprechende Strategie, wie man damit kommuniziert. Sprechen kann man in der Regel am allerbesten auf einer ganz persönlichen Augenhöhe, während man beim Posten und Twittern – also der Shortform der Social Media Kommunikation schnell und ergiebig möglichst vielen Menschen etwas mitteilen kann.

Wandel in der Wahl der Kommunikationsformen

In den letzten Jahren und Jahrzehnten haben sich die Mittel und Wege der Kommunikation kontinuierlich gewandelt. Während man früher sehr viel Aufwand betreiben musste, um Informationen über weite Strecken zu treiben, wurde beispielsweise die Erfindung des Telefones und seiner Vorzüge zu einem großen Meiler in der Kommunikation. Dadurch wurde es möglich, dass man innerhalb weniger Sekunden bzw. Minuten eine Nachricht transportieren konnte – die Brieftaube bzw. die Postkutsche, die Briefe transportieren wurde letztlich abgelöst.

Auch E-Mails kehren in die Geschäftswelt ein

Im Bereich des Schreibens kam speziell in den späten 90er Jahren das E-Mail auf und wurde nach der Jahrtausendwende zu einem wichtigen und immer sicherer werdenden Begleiten auch in der Geschäftswelt. Durch die immer internationaler werdenden Geschäftsbeziehungen wurde es in der Geschäftspost sehr schnell zur Nummer eins. Allerdings dauerte es Jahre bis man die E-Mail als offizielles Geschäftsmittel im Zusammenhang mit vertraglicher Wirkung möglich machte.

Mit der sich verändernden Kommunikation musste auch die Art, wie man beispielsweise Geschäftskorrespondenz erledigt und einleitet immer wieder verändern. Geregelt ist dies letztlich in sogenannten Normen – hier ist es die DIN 5008. Dort wird festgelegt, wie man Geschäftspartner anredet, wie ein Brief aufgebaut werden soll und wie man einen Brief ablegt. In der Neuregelung ist hier erstmals ausdrücklich auch die elektronische Form des Briefes – die E-Mail – mit eingebracht und erklärt.

Es gibt unterschiedliche Kommunikationsformen und Typen

Die verschiedenen Kommunikationsformen ermöglichen uns eine unglaubliche Bandbreite. Wir sind dabei Empfänger und Absender der Nachrichten gleichermaßen. Je nach unserem eigenen Kommunikationsverhalten und unserer kommunikativen Art wird sich sehr schnell zeigen, welche der verschiedenen Kommunikationsformen unserer eigenen Kommunikationsart entspricht. Unter uns Menschen gibt es hier verschiedene Typen – manche Menschen werden sich sehr stark auf eine bestimmte Kommunikationsform beschränken, während es auch solche geben wird, die eine Mischung aus allen verschiedenen Kommunikationsformen gleichermaßen betreiben. Dies hängt sehr stark von sozialen, gesellschaftlichen, insbesondere aber beruflichen Einflussfaktoren ab.