Feuerwehr in vielen Gemeinden nicht wegzudenken

Feuerwehren gibt es in fast allen Gemeinden bzw. Ortsteilen … Ehrenamtliches Engagement wird hier groß geschrieben. Bereits Jugendliche weißt es, für die Aufgabe am Nächsten zu gewinnen. Dies

Der Jugendleistungsmarsch der Feuerwehren im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm wurde zum zweiten Mal ausgetragen. Die von der Kreisjugendfeuerwehr unter der Leitung von Benedikt Stuber durchgeführte Veranstaltung an der am Samstag, 24. Juli 2010 17 Feuerwehrgruppen teilnahmen, fand in Baar-Ebenhausen statt. Die jungen Feuerwehranwärter hatten dabei Aufgaben wie Bierkistenstapeln, eine Rettung simulieren sowie die Fertigung von Rettungsknoten fertigen auszuführen. Den ersten Preis errang die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen, die die neun Stationen am erfolgreichsten bewältigten. Der amtierende Landrat des Landkreises Anton Westner sagte bei der Preisübergabe: „Die wichtigste Bürgerinitiative für uns ist nach wie vor die Freiwillige Feuerwehr. Die Ehrenamtlichen setzen sich für die Bevölkerung ein.”