Mailing

Ein Mailing ist eine persönlich adressierte, massenhaft vervielfältigte Briefsendung, wie z. B. Werbebriefe, Einladungen, Informationsschreiben, Bestellhefte und Versandhauskataloge. Auf diesem Weg können bestimmte Kunden- und Zielgruppen kostengünstig, schnell, zuverlässig und persönlich angesprochen werden. Deshalb zählt es zu den klassischen Werbemitteln im Direktmarketing. Ein Mailing beinhaltet stets eine klare, überzeugende Ansprache mit einem persönlichen Nutzen-Versprechen. Dabei sollten die Texte so gehalten sein, dass sie rasch und sehr leicht verständlich sind. Wichtiger Bestandteil eines klassischen Mailings ist das Responseelement, z. B. Antwortkarte, Bestellschein, Fax-Antwort, etc. Aufgrund dessen kann der Werbeerfolg eines Mailings festgestellt werden.

Ramona Schittenhelm

Ausbildung als Journalistin im Berchtesgadener Land. Lokal- und Online-Journalismus sind meine Leidenschaft. Meine journalistischen Wurzeln liegen im Sport- und Technik-Journalismus.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen