Wie werden Pressemitteilungen zu einem Hilfsinstrument für Journalisten?

Die Sprachwissenschaftlerin und Journalistin Dr. Katrin Bischl aus Schwetzingen geht in ihrem Buch „Die professionelle Pressemitteilung“ letztlich dieser Frage auf den Grund.Was wollen bzw. brauchen Journalisten? Worauf kommt es bei einer Pressemitteilung an? Welche sprachlichen Mittel können bzw. sollen eingesetzt bzw. vermieden werden?

Im Zusammenhang mit medialen Maßnahmen findet man die verschiedensten Texte, die als Pressemitteilung deklariert werden. Auch, wenn sie sich inhaltlich und strukturell sehr stark unterscheiden. Dies hänge damit zusammen, dass nicht ausgebildete Personen ohne Erfahrung im Bereich sehr häufig einfach drauf los schreiben. Eine echte Pressemitteilung – im Übrigen nach wie vor eines der häufigsten PR-Instrumentarien – ist aber weit mehr, als nur einfach drauf los zu schreiben.

Der, der PR betreibt, muss dieses Instrument und seine Wirkungsweise nicht nur kennen, sondern sie auch beherrschen, schreibt die Autorin in Ihrem im VS-Verlag erschienen Buch. Wichtig, damit Journalisten Interesse schöpfen, ist vor allem, dass man ein wirkliches Thema hat bzw. findet und dieses auch entsprechend erläutert – ohne Werbung zu machen.

Das Buch basiert dabei weniger auf Theorie, sondern mehr auf Praxis und zeigt in kurzer und bündiger Form die Do’s and Don’ts im Zusammenhang mit einer Pressemitteilung.

erschienen ist das Buch von Dr. Katrin Bischl in der Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
„Die professionelle Pressemitteilung“
Preis: 19,95 Euro
ISBN 978-3-531-17623-9

Ramona Schittenhelm

Ausbildung als Journalistin im Berchtesgadener Land. Lokal- und Online-Journalismus sind meine Leidenschaft. Meine journalistischen Wurzeln liegen im Sport- und Technik-Journalismus.